Volksbank am Württemberg

Aus zwei mach eins-
Eine neue Bank entsteht!

Aus zwei mach eins-
Eine neue Bank entsteht!

Werbung für die Volksbank am Württemberg eG in einem modernen Badezimmer. Das Plakat zeigt die Botschaft "Zukunft braucht Herkunft" mit einem Bild einer Landschaft und einem historischen Gebäude im Hintergrund.

Ein und eins
gleich eins

Ein und eins
gleich eins

Ein Merger ist stets eine spannende Sache, die aber nicht damit erledigt ist, aus zwei Ablauforganisationen eine zu machen. Ein ganz wesentlicher Part ist, die Wesensarten, Werte und Persönlichkeiten der beiden einzelnen Unternehmen zu analysieren und sinnvoll und glaubhaft zusammen zu führen. Und: Was die wenigsten Kunden von Volksbanken wissen: die einzelnen Institute stehen untereinander im Wettbewerb bei teilweise ähnlichen Einzugsgebieten. Deswegen müssen sich Volksbanken auch untereinander abgrenzen.

Unsere Maßnahmen für die Volksbank am Württemberg seit 2016:

  • Markenpositionierung
  • Begleitung des Mergers aus zwei Volksbanken
  • Adaption der bestehenden Corporate Design Richtlinien
  • Strategieentwicklung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmaßnahmen Print und online, above and below-the-line
  • Human Relations und interne Motivation

Unsere aufgaben

Grafische Darstellung eines stilisierten Buchstabens "C" in grauer Farbe auf transparentem Hintergrund, geeignet für Design- und Branding-Anwendungen.

1. Strategie / Marke

Grafische Darstellung eines stilisierten Buchstabens "C" in grauer Farbe auf transparentem Hintergrund, geeignet für Design- und Branding-Anwendungen.

2. Visuell / Corporate / Name

Grafische Darstellung eines stilisierten Thermometers, das eine Temperaturmessung anzeigt. Ideal für Inhalte zu Wetter, Klima oder Gesundheitsinformationen.

3. Context / Dialog

Grafik eines stilisierten Graffiti-Designs in Grautönen, das urbanen Kunststil symbolisiert. Ideal für Themen rund um Street Art und kreative Ausdrucksformen.

4. Sale / Messe / Event

SIE WOLLEN MEHR DARÜBER WISSEN?

Neue Wege, klare Positionen: Unsere Werbekampagne für die Volksbank am Württemberg

Fusionen bieten stets die Chance, neue Maßstäbe zu setzen. Mit der Fusion zur Volksbank am Württemberg ging es nicht darum, zwei Banken nur organisatorisch zu vereinen. Es ging um die Schaffung einer unverwechselbaren Marke, die Haltung, Werte und Identität in einer völlig neuen Form vereint. Investion hat diesen Prozess mit einer maßgeschneiderten Werbekampagne begleitet, die weit über Design hinausgeht. Wir haben nicht nur Corporate-Design-Richtlinien adaptiert, sondern die DNA der neuen Volksbank greifbar gemacht – für Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen.

Das Ergebnis: Eine Markenpositionierung, die nicht nur abgrenzt, sondern überzeugt. Kommunikation, die nicht nur informiert, sondern inspiriert. Unsere Strategie für Print, Online und interne Motivation bewies: Eine starke Marke entsteht durch klare Botschaften und mutige Entscheidungen. Die Volksbank am Württemberg ist heute mehr als ein Zusammenschluss – sie ist ein Statement.

    Kind mit einem Sparschwein, das fröhlich lächelt und die Finger in die Wangen steckt, bewirbt die Weltspartage der Volksbank am Württemberg. Text betont die Belohnung für fleißiges Sparen und lädt zur Teilnahme an der Aktion ein.
    Zwei Werbeflyer der Volksbank am Württemberg, einer für Handwerksdienstleistungen und der andere für Urlaubsfinanzierungen. Der erste Flyer zeigt einen Handwerker, der ein Projekt anpackt, während der zweite Flyer eine glückliche Familie im Urlaub darstellt. Beide betonen die Unterstützung und Flexibilität der Bank für ihre Kunden.
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    Bystronic Glass

    glas – Hält
    uner­wünschtes fern

    glas – Hält
    uner­wünschtes fern

    Große Dänische Hunde und ein Dackel stehen in einem Glasbehälter unter Wasser, umgeben von bunten Fischen und Korallenriffen. Die Szene zeigt eine kreative Unterwasserlandschaft mit zwei Hunden und verschiedenen Meeresbewohnern.

    because we care

    because we care

    Wer sagt denn, dass Werbung im B2B langweilig und technisch sein muss. Der emotionale Auftritt von Bystronic glass bringt es auf den Punkt: Das Markensymbol macht unmissverständlich klar, wofür die Marke steht. Sie sorgt für Durchblick und hält Unerwünschtes von seinen Kunden fern. Copytests haben die Leistung der Kampagne glasklar bestätigt. Unsere Aufgaben für Bystronic glass seit Anfang 2000:
    • Markenentwicklung, Markenpositionierung und Markenbetreuung
    • Anpassung des bestehenden Corporate Designs
    • Strategieentwicklung für die Kommunikation / Planning
    • Kommunikationsmaßnahmen Online und Print, above und below the line sowie Kundenbindungsmaßnahmen
    • Konzeption, Programmierung und Pflege der Webseite
    • Entwicklung eines modularen Messekonzepts inkl. Material- und Möbelkonzept für unterschiedliche Standgrößen bis zu 2.500 m² mit
    • Ausgestaltung aller Messen weltweit

    Unsere aufgaben

    Grafische Darstellung eines stilisierten Thermometers, das eine Temperaturmessung anzeigt. Ideal für Inhalte zu Wetter, Klima oder Gesundheitsinformationen.

    1. Strategie / Marke

    Grafik eines stilisierten Graffiti-Designs in Grautönen, das urbanen Kunststil symbolisiert. Ideal für Themen rund um Street Art und kreative Ausdrucksformen.

    2. Visuell / Corporate / Name

    Grafische Darstellung eines stilisierten Thermometers, das eine Temperaturmessung anzeigt. Ideal für Inhalte zu Wetter, Klima oder Gesundheitsinformationen.

    3. Context / Dialog

    Grafische Darstellung eines stilisierten Thermometers, das eine Temperaturmessung anzeigt. Ideal für Inhalte zu Wetter, Klima oder Gesundheitsinformationen.

    4. Sale / Messe / Event

    SIE WOLLEN MEHR DARÜBER WISSEN?

    Drei kreative Werbeanzeigen von Bystronic, die verschiedene Tierarten in einzigartigen Umgebungen zeigen: Pinguine in der Wüste, ein Känguru auf Eis und Hunde im Wasser. Jede Anzeige vermittelt Botschaften über Sicherheit, Zusammenarbeit und Zukunftsorientierung.
    Bild eines Produktkatalogs von Bystronic, der Informationen zu isolierverglasenden Technologien und Maschinen bietet. Die Seiten zeigen verschiedene Modelle und deren Spezifikationen, einschließlich B'COMPACT und B'COMFORT, sowie eine Übersicht über die technischen Eigenschaften.
    document.addEventListener("DOMContentLoaded", function () { document.querySelectorAll(".swiper-slide-bg").forEach(function (el) { let bgStyle = el.getAttribute("style"); if (bgStyle && bgStyle.includes("background-image")) { el.setAttribute("data-bg", bgStyle); // Original speichern el.style.backgroundImage = "none"; // Erst entfernen } }); // Hintergrundbilder sofort wiederherstellen document.querySelectorAll(".swiper-slide-bg").forEach(function (el) { let bgOriginal = el.getAttribute("data-bg"); if (bgOriginal) { el.setAttribute("style", bgOriginal); } }); });